WordPress Agency in Cologne/Bonn

WordPress

A website of your own with WordPress: these costs arise.

Create your own website with WordPress

How - and above all - where do you interact best with your target group and inform them about your offer? One thing is clear: if you want to be competitive, you have to be present online. In times in which our lives and their processes are shifting into the virtual world with increasing speed, websites and online shops are gradually replacing stationary trade and other areas of our lives. A visually appealing and user-friendly online presence is therefore absolutely crucial. And WordPress is the best way to create your own websites.

What is WordPress?

WordPress is one of the most popular content management systems (CMS) to set up websites but also blogs. Many well-known companies, regardless of size, use the platform as well as individuals who may just want to publish a simple blog. Important to mention: there are two different systems, WordPress.org and WordPress.com. While WordPress.com always comes with a cost, WordPress.org is an open-source platform and in itself is free for now. All that is required is domain name and web hosting. The platform makes it possible (depending on design and functionality) to create a free website and build it according to individual ideas. Depending on what the own website should be able to do and how far it deviates from the standard, but also on WordPress.org can quickly invest five- or six-figure amounts.

Careful planning: understanding differences

Careful planning is always the first and usually the most important step to success. This will save you WordPress website costs in the long run. Sure, your own website can be created in a few minutes with just a few clicks, but if the goal is to set up a modern website that will bring in new customers and associated revenue, you should take your time. After all, there is a difference between a carefully planned boutique with a nice atmosphere and a quickly set up flea market booth. Ask yourself the following questions: Who is the target audience? What is the goal of the website - actively sell, advocate opinions, generate leads, etc.? What features do I need to achieve this (for example, a shop, contact forms and mailing lists, a Google Maps element, etc.)? What is the structure of my website and how extensive should / must the security mechanisms be in the background? The options WordPress offers are therefore extensive. Countless designs also determine how customers are addressed and whether they feel comfortable. Is there already a corporate identity (CI), which clearly defines a uniform company appearance internally and externally? The website should of course match the external image of the company. Agencies and freelancers specialize in combining stable running website environments with responsive and custom design to create the best possible website for everyone using WordPress. If there is no CI yet, it can even be developed along the way. What the ideal option is, can not be said in general terms, but in addition to the use case also depends certainly on factors such as time, money or scope. Especially if you are planning a very large website, you are better off with an agency and its resources.

Can I set up a website myself using WordPress?

The quick answer: yes, you can! WordPress is set up to be easy to understand and uncomplicated to use. But what you have to keep in mind is that creating a website with WordPress requires a lot of time - time that is not easy to spare in our fast-paced and hectic times. Especially and larger or more complex elements such as themes (design concepts) are not created just like that, and those who plan to scale the website along with their business will have to spend a lot of time planning from the beginning. Above all, plugins that are important for modern WordPress websites need to be implemented separately. These include features to share content on social media channels, drag and drop items (to the shopping cart, for example), or let customers pay for their purchases using PayPal. These plugins are not free but, depending on the goal of the website, are absolutely essential to keep your online store from looking like a digital junk shop. So if you want to use the website commercially, you should give the creation of your own website with WordPress into experienced hands. Some agencies often also provide long-term support within the framework of a maintenance contract.

Advantages of WordPress

Very widespread

WordPress is widely used, therefore great support and great developer massi

Versatile and expandable

Versatile: From small business cards to large corporate websites

Favourable entry

Get started at low cost

 

An attractive online presence and - if necessary - a clear online shop are no longer a nice-to-have, they are a must-have. As the first point of contact with the target group, the first impression is often made there and there is no second chance for this. If you don't want to leave anything to chance with this first impression and want to convince potential customers from the very first moment, contact us today. During a free initial consultation, we will show you how we at webzeile can set up your website with all the necessary content entirely according to your individual ideas.

Get in touch »

What kind of costs should I expect for my WordPress website?

Concrete figures are always difficult, because the price depends on many factors. The hourly rate of the developer can be between 60,- and 120,- Euro. Just for the creation and setup of design themes costs can be around 1,000 euros (often towards 3 - 4,000, - Euro). Appropriate plugins are necessary. In addition, there are cost points such as the protection through security measures or the establishment of a backup. Also for images or videos that need to be purchased and make the website more attractive in the future, costs arise with the WordPress website. If you are self-employed or hardly need any functions, you can have your own website created with WordPress from 1,000, - Euro. For a complete company site, you usually have to expect costs from 8,000, - Euro, although prices around 20,000, - Euro are not uncommon. The same applies to a webshop. Not listed here are the costs that arise when you save money at the wrong end and thus subsequent changes are necessary.

Computer

What customers say

Our clients include:

Stadt Bonn

Information portal

City of Bonn

Type

Web development, frontend & backend

UNESCO-UNEVOC

User portal

UNESCO-UNEVOC

Type

Web development, frontend & backend

GEDK

Websites

GEDK GmbH

Type

Web development, frontend & backend

NDR

Portals

NDR

Type

Web portal/platform

Our focus areas

Learn all about our various services and areas of focus.

Shapes
General developmentgeneral

General application development specifically for your needs

Learn more »

Apps and hybrid appsgeneral

Apps for smartphones, tablet and PC

Learn more »

Microservicesgeneral

Microservice developments for your business processes

Learn more »

Portals and platformsgeneral

Development of internal or public portals and platforms

Learn more »

API developmentgeneral

Interface development for your company

Learn more »

Backend developmentgeneral

Development of backends for your administrative processes

Learn more »

Your advantages with Webzeile

Rights of use & exploitation

You will receive the rights of use and exploitation of your work result.

Secured

Should something go wrong with your project, we have IT liability insurance.

Monitor the project's progress

We do not leave you in the dark. You will be continuously informed about the status of your project.

Project management intern.

With our unique Webzeile EADPR-System.

Quality & Competence

We have already implemented countless projects from a wide range of industries.

Future-proof and modern

Modern working methods and future-proof technologies distinguish us.

Web design, UI & UX design possible

We can also optionally provide or broker design services, including corporate, web, UI and app design.

Quick offer

You will usually receive an initial assessment within a few days.

Discover other pages

More about Webzeile
Learn more about us.

Learn more»

Contact page
Go to the contact page.

Go to contact page»

Jobs
Our current job offers.

To the jobs»

WordPress Agentur in Köln/Bonn

WordPress

Eine eigene Website mit WordPress: diese Kosten entstehen.

Mit WordPress die eigene Website erstellen (lassen)

Wie - und vor allem - wo interagiert man heutzutage am besten mit der eigenen Zielgruppe und informiert über das eigene Angebot? Klar ist: Wer wettbewerbsfähig sein will, muss online präsent sein. In Zeiten, in denen sich unser Leben und dessen Prozesse mit zunehmender Geschwindigkeit in die virtuelle Welt verlagern, ersetzen Websites und Online-Shops nach und nach den stationären Handel und weitere Bereiche unseres Lebens. Ein optisch ansprechender und nutzerfreundlicher Online-Auftritt ist daher absolut entscheidend. Und mit WordPress lassen sich eigene Websites am besten erstellen. Mit unserer Digitalagentur & Internetagentur im Raum Köln/Bonn unterstützen wir Sie gerne.

Was ist WordPress?

WordPress zählt zu den beliebtesten Content-Management-Systemen (CMS) um Webseiten aber auch Blogs aufzusetzen. Viele bekannte Unternehmen unabhängig der Größe nutzen die Plattform genauso wie Einzelpersonen, die vielleicht nur einen schlichten Blog publizieren wollen. Wichtig zu erwähnen: es gibt zwei unterschiedliche Systeme, WordPress.org und WordPress.com. Während WordPress.com immer mit Kosten verbunden ist, ist WordPress.org ein open-source Plattform und an sich erstmal kostenlos. Alles, was dazu notwendig ist, sind Domain-Name und das Web-Hosting. Die Plattform ermöglicht es (je nach Design und Funktionsumfang) eine kostenlose Website zu erstellen und nach individuellen Vorstellungen aufzubauen. Je nachdem, was der eigene Internetauftritt können soll und wie weit er vom Standard abweicht, lassen sich aber auch auf WordPress.org schnell fünf- oder sechsstellige Beträge investieren.

Die sorgfältige Planung: Unterschiede Verstehen

Eine sorgfältige Planung ist immer der erste und meistens auch wichtigste Schritt zum Erfolg. Das spart Ihnen auf lange Sicht Kosten bei der WordPress-Website. Klar ist eine eigene Website mit wenigen Klicks in ein paar Minuten erstellt, aber wenn das Ziel lautet, eine moderne Website aufzusetzen, die neue Kunden und damit verbunden Einnahmen bringt, sollte man sich Zeit nehmen. Es gibt schließlich auch einen Unterschied zwischen einer sorgfältig geplanten Boutique mit schöner Atmosphäre und einem schnell aufgebauten Flohmarktstand. Stellen Sie sich folgende Fragen: Wer ist die Zielgruppe? Was ist das Ziel der Website – aktiv verkaufen, Meinungen vertreten, Leads generieren, etc.? Welche Features brauche ich dazu (zum Beispiel einen Shop, Kontaktformulare und Mailinglisten, ein Google Maps-Element, etc.)? Wie sieht die Struktur meiner Website aus und wie umfangreich sollen / müssen die Sicherheitsmechanismen im Hintergrund sein? Die Optionen die WordPress bietet sind daher umfangreich. Unzählige Designs entscheiden darüber hinaus, wie die Kunden angesprochen werden und ob sie sich wohlfühlen. Gibt es überhaupt schon eine Corporate Identity (CI), die einen einheitlichen Unternehmensauftritt nach innen und außen klar definiert? Die Website sollte selbstredend zur Außenwirkung des Unternehmens passen. Agenturen und Freelancer haben sich darauf spezialisiert stabil laufende Website-Umgebungen mit ansprechendem und kundenspezifischem Design zu kombinieren und so für jeden die bestmögliche Website mittels WordPress zu erstellen. Falls noch keine CI vorhanden ist, kann diese in diesem Zug sogar mitentwickelt werden. Was die ideale Option ist, lässt sich nicht pauschal sagen, hängt aber neben dem Anwendungsfall auch sicher von Faktoren wie Zeit, Geld oder Umfang ab. Gerade, wer eine sehr große Website plant, ist aber mit einer Agentur und deren Ressourcen besser beraten.

Kann ich eine Website mittels WordPress selber aufsetzen?

Die schnelle Antwort: ja, das geht! WordPress ist so aufgesetzt, dass es einfach verständlich und unkompliziert zu bedienen ist. Was es aber zu bedenken gilt: Eine Website mittels WordPress zu erstellen bedarf vor allem viel Zeit – Zeit, die in unserer schnelllebigen und hektischen Zeit nicht leicht zu entbehren ist. Gerade und größere oder komplexere Elemente wie etwa Themes (Designkonzepte) sind nicht mal eben so erstellt und wer vorhat, die Website zusammen mit dem eigenen Business zu skalieren, muss von Anfang an viel Zeit für die Planung aufbringen. Vor allem Plugins, die für moderne WordPress-Websites wichtig sind, müssen separat implementiert werden. Dazu zählen zum Beispiel Funktionen, um die Inhalte auf Social-Media-Kanälen zu teilen, Elemente per Drag&Drop (zum Beispiel in den Warenkorb) zu verschieben oder die Kunden ihre Einkäufe mittels PayPal bezahlen zu lassen. Diese Plugins sind nicht kostenlos aber je nach Ziel der Website absolut unerlässlich, um den eigenen Onlineshop nicht wie einen digitalen Ramschladen wirken zu lassen. Wer also die Website gewerblich nutzen will, sollte die Erstellung der eigenen Website mit WordPress in erfahrene Hände geben. Einige Agenturen unterstützen oft auch langfristig im Rahmen eines Wartungsvertrags.

Vorteile von WordPress

Sehr weit verbreitet

WordPress ist weit verbreitet, daher große Unterstützung und große Entwicklerbassi

Vielseitig und erweiterbar

Vielseitig einsetzbar: Von der kleinen Visitenkarte bis zur großen Unternehmenswebsite

Günstiger Einstieg

Kostengünstig loslegen

 

Ein ansehnlicher Onlineauftritt und – wenn nötig – ein übersichtlicher Onlineshop sind heute kein Nice-to-Have mehr, sie sind ein Must-Have. Als erster Kontaktpunkt mit der Zielgruppe entsteht dort nicht selten der erste Eindruck und für diesen gibt es nun mal keine zweite Chance. Wenn Sie bei diesem ersten Eindruck nichts dem Zufall überlassen und potenzielle Kunden vom ersten Moment an überzeugen wollen, nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf. Im Rahmen einer kostenlosen Erstberatung veranschaulichen wir Ihnen, wie wir von webzeile Ihre Website mit allen notwendigen Inhalten ganz nach Ihren individuellen Vorstellungen aufsetzen können.

Nehmen Sie Kontakt auf »

Mit welchen Kosten für meine WordPress-Website muss ich rechnen?

Konkrete Zahlen sind immer schwierig, da der Preis von vielen Faktoren abhängt. Der Stundensatz des Entwicklers kann zwischen 60,- und 120,- Euro liegen. Allein für die Erstellung und Einrichtung von Design-Themes können Kosten um die 1.000 Euro entstehen (oft auch Richtung 3 - 4.000,- Euro). Entsprechende Plugins sind notwendig. Dazu kommen noch Kostenpunkte wie die Absicherung durch Security-Maßnahmen oder die Einrichtung eines Backups. Auch für Bilder oder Videos, die zugekauft werden müssen und zukünftig die Website ansehnlicher gestalten, entstehen Kosten bei der WordPress-Website. Wer selbständig ist oder kaum Funktionen benötigt, der kann sich ab 1.000, - Euro eine eigene Website mit WordPress erstellen lassen. Für eine komplette Unternehmensseite muss man in der Regel mit Kosten ab 8.000, - Euro rechnen, wobei auch Preise um die 20.000, - Euro keine Seltenheit sind. Das gleiche gilt für einen Webshop. Nicht angeführt sind hierbei übrigens Kosten die entstehen, wenn am falschen Ende gespart wurde und dadurch nachträgliche Änderungen notwendig werden.

Computer

Das sagen Kunden

Zu unseren Kunden zählen:

Stadt Bonn

Informationsportal

Stadt Bonn

Typ

Webentwicklung, Frontend & Backend

UNESCO-UNEVOC

Nutzerportal

UNESCO-UNEVOC

Typ

Webentwicklung, Frontend & Backend

GEDK

Webseiten

GEDK GmbH

Typ

Webentwicklung, Frontend & Backend

NDR

Portal

NDR

Typ

Web-Portal/Plattform

Unsere Schwerpunkte

Erfahren Sie alles über unsere verschiedenen Dienstleistungen und Schwerpunkte als Digitalagentur.

Shapes
Web- & Softwareentwicklunggeneral

Allgemeine, Website- und Anwendungsentwicklung speziell für Ihren Bedarf (CMS, ERP, Shops usw.)

Mehr erfahren »

Apps und hybride Appsgeneral

Apps für Smartphones, Tablet und PC

Mehr erfahren »

Microservicesgeneral

Microservice-Entwicklungen für Ihre Unternehmensprozesse

Mehr erfahren »

Portale- und Plattformengeneral

Entwicklungen von internen oder öffentlichen Portalen und Plattformen

Mehr erfahren »

API Entwicklunggeneral

Schnittstellenentwicklung für Ihr Unternehmen

Mehr erfahren »

Backend Entwicklunggeneral

Entwicklungen von Backends für Ihre Verwaltungsprozesse

Mehr erfahren »

Ihre Vorteile bei der Webzeile GmbH - Digitalagentur

Nutzungs & Verwertungsrechte

Sie erhalten selbstverständlich die Nutzungs- und Verwertungsrechte Ihres Arbeitsergebnisses.

Abgesichert

Sollte bei Ihrem Projekt mal etwas schief laufen, besitzen wir selbstverständlich eine IT-Haftpflichtversicherung.

Ständiger Austausch über den Projektfortschritt

Wir lassen Sie nicht im Ungewissen. Sie werden kontinuierlich darüber informiert, wie es um Ihr Projekt steht.

Projektmanagement intern

Mit unserem einzigartigen 5-Schritte EADPR System

Qualität & Kompetenz

Wir haben bereits unzählige Projekte aus den verschiedensten Branchen umgesetzt.

Zukunftssicher und modern

Moderne arbeitsweise und zukunftssichere Technologien zeichnen uns aus.

Webdesign, UI & UX Design möglich

Wir können optional auch Design-Dienstleistungen anbieten oder vermitteln, darunter Corporate-, Web-, UI- und App Design.

Schnelles Angebot

In der Regel erhalten Sie innerhalb von wenigen Tagen eine Ersteinschätzung.

Entdecken Sie andere Seiten

Mehr über Webzeile
Erfahren Sie mehr über uns als Digitalagentur.

Mehr erfahren»

Kontaktseite
Gehen Sie zur Kontaktseite.

Zur Kontaktseite»

Jobs
Unsere aktuellen Jobangebote.

Zu den Jobs»